Fragen & Antworten

Um euch im Voraus schon etwas zu unterstützen, habe ich ein paar wichtige Fragen und Antworten zusammengetragen. 

Wie läuft eine freie Trauung ab?

Eine freie Trauung kennt keinen fixen Ablauf. Trotzdem orientieren sich viele Trauungen an einem «klassischen» Ablauf. Da sind Elemente wie der Einzug, die Begrüssung, eure Liebesgeschichte, das Liebesbekenntnis, die Vermählung und der Auszug dabei. Wie ihr aber eure Trauung gestalten möchtet, ist ganz euch überlassen. Es gibt auch die Möglichkeit Rituale einzubauen oder jemand aus eurem engen Umfeld übernimmt einen Part während der Zeremonie. Es sind beinahe keine Grenzen gesetzt. 

Wo findet eine freie Trauung statt?

Sie kann überall stattfinden. In einem schönen Saal, auf einem Bauernhof, eine coole Location, am See, am Strand oder an eurem Lieblingsort. 

Ist ein zusätzliches Taufritual möglich?

Ja – in welchem Rahmen ihr euer Kind mit einbeziehen möchtet, können wir individuell besprechen. Grundsätzlich ist es eine schöne Idee, das Kind mit einem Ritual in der Familie- bzw. auf der Welt willkommen zu heissen. Wichtig ist dabei, dass ihr euch fragt, wer oder was im Fokus dieses Festes stehen soll. Aber lasst uns das auf jeden Fall bei dem Planungstreffen genauer anschauen. 

Ist eine freie Trauung rechtskräftig?

Nein, sie hat keine rechtliche Bedeutung. Es gibt Paare, die kombinieren die freie Trauung mit dem Gang zum Standesamt. Aber das Tolle daran ist, dass ihr eine Zeremonie als symbolische Verbindung machen könnt. 

Wieso Rahel Verena?

Diese Frage ist für eure Trauung nicht besonders relevant. Und doch ist es mir wichtig, weil es mir unendlich viel bedeutet! Mein Name ist Rahel. Verena ist mein Zweitname, da mein Gotti (Patentante) so heisst. Als es um die Namensfindung ging, habe ich lange überlegt. Bis ich dann durch wunderbare Umwege auf Rahel Verena kam. 
Mein Gotti ist für mich der Inbegriff von Liebe. Sie ist nicht nur voller Liebe, sondern lebt sie auch bedingungslos. Sie und ihr Mann sind für mich ein grosses Vorbild wenn es darum geht, wie ich meine Ehe einmal führen möchte. Denn was sie hatten, ist etwas ganz Besonderes. Und genau deswegen freue ich mich unglaublich, euch unter dem bedeutungsvollen Namen als Paar zu vermählen.